WiBU Wirtschaftsbund sozialer Einrichtungen eG
Sauberer Auftritt: von der Dachmarkenstrategie bis zur Anstecknadel
WiBU stellt sich neu auf! Zur Umfirmierung des Komplettanbieters für die Sozialwirtschaft entwickelten wir im Teamwork mit dem Kunden ein Gesamtpaket: die neue Markenarchitektur und -positionierung, Redesign der 100-jährigen Dachmarke, einheitliche Namen für die Tochterfirmen und ein maßgeschneidertes Corporate Design.
Markenstrategie, Logo, Logosystem, Claim, Naming, Corporate Design, Literatur, Webdesign
Logo Redesign / Logosystem
Redesign einer 100 Jahre alten Marke: Wir entfernten den dekorativen Rahmen des Logos und gaben ihm seine klare, offene und ursprüngliche Form zurück. Das kleine „i“ in WiBU interpretierten wir als den Menschen, der bei WiBU im Mittelpunkt steht. Diese Idee kam so gut an, dass die Schreibweise für alle Texte des Unternehmens übernommen wurde.
Erkenntnis aus dem Markenworkshop: WiBU bietet seinen Kunden immer mehr als sie erwarten. Wir machten daraus das „plus“ – ein konzeptioneller Leitfaden, der sich auch im Claim und den Namen der Tochtergesellschaften wiederfindet – ebenfalls von uns entwickelt.
Webdesign
Komplexe Corporate Website: Gemeinsam mit dem Kunden gelang es uns, fünf Firmen der Unternehmensgruppe mit unterschiedlichen Anforderungen an die Usability unter dem Dach einer Website zu vereinen.
www.wibu-gruppe.de
Corporate Design
Das von uns entwickelte CD Manual schafft die Basis für eine stringente, einheitliche Kommunikation und einen visuell prägnanten Auftritt der Marke WiBU.
Für die Reihe „WiBU Wissen” entwarfen wir einen Look der komplizierte Inhalte im Pixi-Format klar und spielerisch vermittelt.